Der Aufsichtsratsvorsitzender der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft Dortmund eG Joachim Pohlmann hatte am 31. Mai 2017 zur Mitgliederversammlung für das Geschäftsjahr 2016 eingeladen und konnte im Gemeindehaus der Franziskanergemeinde insgesamt 76 Mitglieder begrüßen.
Bevor der geschäftsführende Vorstand Thomas Bura den Lagebericht für das Geschäftsjahr 2016 vorstellen konnte, wurden zunächst 12 Mitglieder für Ihre 50jährige Mitgliedschaft in der Genossenschaft geehrt.
Ehrung von 12 Mitgliedern durch den Vorstand der Genossenschaft
Herr Bura berichtete daraufhin der Mitgliederversammlung von einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2016. So wurde der Jahresüberschuss auf rund 756.000 € gesteigert. Das Bilanzvolumen lag 2016 bei rund 34,5 Millionen €. Der Mitgliederversammlung konnte Herr Bura erneut eine Dividende von 4 % für das Kalender 2016 vorschlagen.
Nach der Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates standen turnusgemäß Neuwahlen für den Aufsichtsrat auf der Tagesordnung. Der Aufsichtsratsvorsitzende Joachim Pohlmann sowie die Herren Lars Kimmes und Bernhard Schulte wurden in Ihre Ämter wiedergewählt.
Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Verschmelzung der Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft Dortmund mbH auf die Genossenschaft. Hierzu erläuterte Herr Bura der Mitgliederversammlung die Gründe, die den Vorstand zu dieser Entscheidung bewogen hatten.
Die Mitgliederversammlung stimmte schließlich der Verschmelzung zum 01.01.2017 auf Basis des Jahresasbschlusses zum 31. Dezember 2016 zu.