Aktuelle Meldungen

 

Bitte auf die Überschriften klicken:

17.07.2024

Marion und Manfred Pertek im Club der 50er

"Eigentlich wohnen wir schon viel länger bei der Genossenschaft" beginnt Marion Pertek das Gespräch mit dem kaufmännischen Leiter Markus Beer vom Team der GWG. Und richtig, im Mai 1968 war Manfred Pertek in Genossenschaft als Mitglied eingetreten, um zunächst eine kleine Wohnung in Dortmund - Wickede zu beziehen.

Nach 6 Jahren folgte dann zum 1. Juili 1974 der Umzug in eine größere Wohnung in Wickede. Hauptgrund war Ihre Tochter. Da wurde die alte Wohnung etwas zu klein.

 


Marion & Manfred Pertek aus DO - Wickede

Natürlich gab es für die Eheleute Pertek die obligatorische Urkunde, eine Flasche Wein und selbstverständlich den Mieterlass für den laufenden Monat

Mittlerweile haben die Pertek drei Enkelkinder und drei Ur-Enkel, endlich auch ein Mädchen. Wir wünschen unseren Mietern weiterhin gute Gesundheit und hoffen, dass sie noch lange in ihrer Genossenschaftwohnung bleiben können.

26.06.2024

Glasfaseranschluss für die Genossenschaftswohnungen

Die Genossenschaft hat den Ausbau bzw. die Ausstattung ihrer Wohnungen mit einem Glasfaseranschluss in die Wege geleitet. Dieser liegt in vielen Häusern mittlerweile im Keller und muss jetzt in die einzelnen Wohnung verkabelt werden.

Derzeit nimmt die Telekom im Auftrage die Sternverkabelung in die Wohnungen vor. Für unsere Mieter soll der Aufwand so gering wie möglich sein. Im Idealfall wird das Kabel in einem freien Kaminschacht in die Wohnung geführt, sodass in der Wohnung lediglich die Anschlussdose installiert werden muss. Der Aufwand beträgt so maximal eine halbe Stunde.



Anschlussdose und Verlängerungskabel

Wenn der Standort in ihrer Wohnung nicht korrekt ist, besteht die Möglichkeit, mit einem Verlängerungskabel, siehe Bilddatei, den Anschlusspunkt zu verlegen.

17.06.2024

Mitgliederversammlung genehmigt das Geschäftsjahr 2023

Am 12. Juni 2024 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft erstmals im Reinoldinum des Evangelischen Kirchenkreises Dortmund statt.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Joachim Pohlmann hatte form- und fristgerecht zur jährlichen  Versammlung eingeladen. Da er selbst an diesem Tag verhindert war, übernahm der stellvertretende Vorsitzende Markus Mulfinger die Leitung der Mitgliederversammlung.


Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Markus
Mulfinger übernahm die Leitung der Mitgliederversammlung.

Zunächst wurde der Verstorbenen der Genossenschaft gedacht, dann konnte der Vorstand wieder zwei Mitglieder ehren, die seit 50 Jahren mit der Genossenschaft  verbunden sind.


Vorstand Bernd Schulte, Markus Mulfinger u. Vorstand Thomas
Bura (v.l.) ehren Monika Kuhring für Ihre 50jährige Mitgliedschaft

Vorstand Thomas Bura konnte in seinem Bericht auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurückblicken. Die Genossenschaft war im Jahre 2023 weiter gewachsen und konnte einen Gewinn von knapp 2 Mio € erwirtschaften. Herr Bura ging in seinem Vortrag noch einmal sehr ausführlich auf die Zukunft der Wärmeversorgung für die Genossenschaft ein und erläuterte, dass die Planungen der Genossenschaft sehr abhängig von der kommunalen Wärmeplanung der Stadt Dortmund sind.

Die Mitglieder genehmigten schließlich die vom Vorstand vorgeschlagene Verwendung des Bilanzgewinn und wählten Frau Ludwig-Frohning und die Herren Mulfinger und Domin erneut in den Aufsichtsrat.

Zum Abschluss der Veranstaltung lud die Genossenschaft wieder zu einem kleinen Imbiss und Gedankenaustausch ein.

 

06.06.2024

Ausbildung erfolgreich abgeschossen!

Nach dreijähriger Ausbildungszeit hat Christoph Scholz seine Ausbildung zum Immobilienkaufmann erfolgreich in der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft abgeschlossen.

Schwerpunkte seiner Ausbildung waren das Gebäudemanagement und Bauprojektmanagement. Bereits während seiner Ausbildung hat Herr Scholz in allen Bereichen der Genossenschaft (Buchhaltung, Vermietung etc.) konstruktiv mitgearbeitet.


Christoph Scholz (li.) u. Ausbildungsleiter Markus Beer

Herr Scholz wird zunächst für eine Jahr im Unternehmen weiterarbeiten und die technische Abteilung tatkräftig unterstützen. Das Team der Genossenschaft gratuliert ganz herzlich zur bestandenen Prüfung.

29.05.2024

Mitgliederversammlung am 12. Juni 2024

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 12. Juni 2024 um 18:00 Uhr statt.

Der Veranstaltungsort hat sich geändert und befindet sich in diesem Jahr im Tagungshaus Reinoldinum.

Die ordnungsmäßige Einladung ist allen Mitgliedern auf dem Postwege zugestellt worden. Die Anfahrtmöglichkeiten mit öffentlichen Verkehrsmittel entnehmen Sie bitte der Grafik unten. 

 

26.04.2024

Wechsel im Team der GWG

In der technischen Abteilung der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft Dortmund gibt es im April/Mai 2024 einen Mitarbeiterwechsel. Sascha Göke verlässt nach knapp 2 Jahren die Genossenschaft Ende Mai in Richtung seiner Heimatstadt.

Zum 16. April 2024 hat Frau Theresa Maria Kniewel ihren Dienst in der technischen Abteilung aufgenommen.


Verstärkt die techn. Abteilung: Theresa Maria Kniewel

Sie wird die Objekte der Genossenschaft in den östlichen Stadtteilen betreuen. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehören die technische Betreuung von Wohnungswechseln, die Durchführung von Modernisierungs- und Instandhaltungsarbeiten an unseren Wohnungen und Häusern sowie die Betreuung unserer Mieter in technischen Angelegenheiten.

Wir wünschen einen guten Start in unserem Team.

 

11.04.2024

Günstiges Angebot zur Fortführung des Kabelanschlusses

Zum 30. Juni 2024 endet das in § 2 Abs. 15 der Betriebskostenverordnung (BetrKV) formulierte Nebenkostenprivileg für Kabelanschlüsse gemäß den Richtlinien des Telekommunikationsgesetzes.

Für unsere Mieter bedeutet dieses, dass das TV – Signal über den Kabelanschluss dann automatisch endet.

Da bereits im Vorfeld die Sorge bei vielen unseren Mietern groß war, kein TV – Programm mehr empfangen zu können, hat die Genossenschaft mit dem bisherigen Anbieter VODAFONE günstige Konditionen ausgehandelt, zu denen jeder Mieter ab dem 1. Juli 2024 einen Einzelnutzervertrag abschließen und den bisherigen Kabelanschluss weiter nutzen kann.

Selbstverständlich kann jeder Mieter ab sofort selbst entscheiden, ob und welche Art des Empfangs eines TV - Signals er nutzen möchte.

Wenn Sie als Mieter Fragen zu diesem Thema haben, rufen Sie uns gerne dazu an.

31.01.2024

Volker Bach ist der erste Jubilar 2024 im 50iger Club der GWG

Auch im Jahr 2024 erwartet die Genossenschaft wieder einige Jubiliare, die dem Club der 50iger beitreten werden. Den Anfang machte jetzt Volker Bach.

Schon als Kind wohnte unser Jubilar mit seinen Eltern in einer Genossenschaftswohnung. 1968 wurde Herr Bach Mitglied der Genossenschaft, zog es aber zunächst vor, sich privat eine Wohnung zu suchen. Nachdem er geheiratet hatte, bezog er schließlich im Februar 1974 seine jetzige Wohnung.


Bernd Schulte vom Vorstand bedankt sich bei unserem
Jubilar für 50jährige Treue zur Genossenschaft.

Nach 50 Jahren ist dieses natürlich für die Genossenschaft Anlass genug, Herrn Bach einmal persönlich zu danken. Als kleine Aufmerksamkeit gab es neben einem Blumenstrauß und der obligatorischen Urkunde auch eine Mietgutschrift für den Monat Februar 2024.

Wir hoffen, dass Volker Bach noch lange unser Mieter sein wird.

29.01.2024

Achtung - NEUE BETRUGSMASCHE

Aufmerksame Mieter haben die Genossenschaft darüber informiert, dass in den sozialen Netzwerken - hier auf dem facebook Marketplace - eine Gruppe Wohnungsmarkt Dortmund existiert. Dort wird mit unserer Firmenadresse suggeriert, freie Wohnungen in Dortmund zu vermieten.


Falsches Hinweisschild im facebook Marketplace

Diese Wohnungen gibt es nicht. Mietverträge werden fingiert und dienen lediglich dazu, vorab eine Kaution anzufordern. Der Kontakt erfolgt ausschließlich über die Messenger - Dienste.

Seien Sie vorsichtig mit der Herausgabe persönlicher Daten. Vorabzahlungen sind zudem unüblich und deuten auf einen Betrug hin.

21.12.2023

Finanzielle Hilfe auch für das Sleep in Stellwerk

Das soziale Engagement der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft richtet sich in diesem Jahr ganz besonders an Personen, die obdachlos geworden sind.

Leider betrifft dieses auch viele Jugendliche in Dortmund. Das Projekt Sleep in Stellwerk des Verbundes sozialer Einrichtungen in Dortmund richtet sich gerade an Jugendliche im Alter von 14 – 17 Jahren, die Konflikte an ihren bisherigen Lebensorten als so belastend empfanden, dass sie ihren Lebensmittelpunkt auf die Straße verlegt haben.

Vorstand Thomas Bura (li.) im Gespräch mit Björn Kramp

Die Genossenschaft hatte beschlossen, in diesem Jahr auch dieses Projekt zu unterstützen. Vorstand Thomas Bura war im Sleep in Stellwerk mit Björn Kramp verabredet, um sich über die Notschlafstelle am Körner Hellweg für Jugendliche zu informieren.

Auch für diese Organisation hat die Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft einen Betrag in Höhe EUR 1.500,00 zur Verfügung gestellt.

 

 

 

Ihr Ansprechpartner:

Markus Beer

Tel. 02 31 / 53 47 28 - 16

Markus.Beer@remove-this.gwg-dortmund.de

 

 

Kontakt

Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft
Dortmund eG
Neuer Graben 96
44137 Dortmund
Tel. 0231 5347280
E-Mail info@remove-this.gwg-dortmund.de

Öffnungszeiten:
Mo - Di 9:00 - 12:00 Uhr + 14:00 - 16:00 Uhr
Do 9:00 - 12:00 Uhr + 14:00 - 18:00 Uhr
und nach Vereinbarung