Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie musste die Mitgliederversammlung 2021 erneut in die zweite Jahreshälfte verschoben werden und fand diesmal am 25. August 2021 statt, um die Veranstaltung – selbstverständlich Corona-konform – durchführen zu können.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Joachim Pohlmann hatte hierzu rechtzeitig eingeladen. Der Mitgliederversammlung wurde in diesem Jahr eine Satzungsänderung vorgeschlagen. Deshalb wurde bereits Anfang Juli auf unserer Internetseite auf den Termin der Mitgliederversammlung und die Notwendigkeit der Satzungsänderung hingewiesen.
Nach der letzten großen Satzungsänderung im Jahre 2009 waren zahlreiche Rechtsentscheidungen und Neufassungen des Genossenschaftsgesetzes vorgenommen worden, die es unerlässlich machten, unsere Satzung an die aktuell gültige Rechtsprechung anzupassen.
Herr Pohlmann begrüßte die Mitglieder zur diesjährigen Versammlung und gedachte vor Beginn der eigentlichen Tagesordnung zunächst der verstorbenen Mitglieder.
Bereits vor der Mitgliederversammlung wurde ein Antrag hinsichtlich der Änderung der Tagesordnung gestellt. Diesem konnte jedoch nicht entsprochen werden, da er nicht mit der erforderlichen Mehrheit eingereicht worden war.
Nachdem der Aufsichtsratsvorsitzende Pohlmann im weiteren Verlauf den Prüfungsbericht des gesetzlichen Prüfungsverbandes vorgetragen hatte, wurde dem geschäftsführenden Vorstand Thomas Bura das Wort erteilt.
Herr Bura konnte der Mitgliederversammlung wieder von einem sehr erfolgreichen Geschäftsjahr berichten. Das Jahresergebnis konnte mit rund 2,04 Mio. € im Vergleich zum Vorjahr wieder leicht verbessert werden. Zum Ende des erfolgreichen Geschäftsjahres 2020 konnte die Genossenschaft zudem 15 neue Mieteinheiten an wohnungssuchende Mitglieder übergeben.
Schließlich genehmigen die Mitglieder ohne Gegenstimmen die vom Vorstand vorgeschlagene Gewinnverteilung und erteilten Aufsichtsrat und Vorstand die Entlastung. Auch für das Geschäftsjahr 2020 werden 4 % Dividende an die Mitglieder ausgeschüttet.
Die Aufsichtsräte Frau Ludwig-Frohning, Herr Domin und Herr Mulfinger waren nach dreijähriger Amtszeit turnusgemäß aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden, sodass eine Neuwahl erforderlich war. Frau Ludwig-Frohning und Herr Mulfinger wurden ohne Gegenstimme wiedergewählt. Bei der Wahl von Herrn Domin gab es einen zweiten Kandidaten. Herr Domin wurde von der Mitgliederversammlung in seinem Amt bestätigt. Alle drei Gewählten nahmen die Wahl an.
Als letzter Tagesordnungspunkt wurde vom geschäftsführenden Vorstand Thomas Bura schließlich die notwendige Satzungsänderung erläutert, die vom Aufsichtsrat zuvor schon genehmigt worden war. Die Satzungsänderung wurde nach intensiver Diskussion von der Mitgliederversammlung mit der erforderlichen Mehrheit genehmigt