Am 12 August 2020 fand die diesjährige Mitgliederversammlung unserer Genossenschaft statt, die in diesem Jahr sehr deutlich von der Corona-Pandemie geprägt war.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Joachim Pohlmann begrüßte zunächst die Mitglieder und stimmte alle Beteiligten gleich zu Beginn auf die schwierige Situation in diesem Jahre ein. Wegen der besonderen Verhältnisse (Abstands- und Maskenpflichten sowie der notwendigen Hygienevorgaben) hatten sich der Aufsichtsrat und der Vorstand nach Empfehlung des Verbandes der Wohnungsunternehmen darauf geeinigt, die Versammlung in diesem Jahr auf das Notwendigste zu beschränken.
Eine Person fehlte in der 119. Mitgliederversammlung der Genossenschaft: Das Vorstandsmitglied Rudolf Schmidt. Wir haben darüber bereits berichtet. Rudi Schmidt war ganz plötzlich und völlig unerwartet Ende Mai 2020 verstorben.
Wegen der Corona – Pandemie mussten in diesem Jahr die Ehrungen langjähriger Mitglieder ausgesetzt und auf das nächste Jahr verschoben werden. Gleichzeitig musste sowohl auf die allgemeine Aussprache am Ende einer jeden Mitgliederversammlung als auch auf den im letzten Jahr erstmalig initiierten kleinen Imbiss für die Mitglieder verzichtet werden.
Für das Jahr 2019 konnte der geschäftsführende Vorstand, Herr Bura, wieder ein sehr gutes Geschäftsergebnis verkünden. Dieses fiel etwas geringer aus als im Vorjahr, lag aber mit rund 1,9 Mio EUR wieder auf einem sehr hohen Niveau. Insoweit konnte Herr Bura den Mitgliedern auch in diesem Jahr vorschlagen, der Ausschüttung einer Dividende von 4 % zuzustimmen.
Nachdem die Mitgliederversammlung dem Vorstand und dem Aufsichtsrat die Entlastung erteilt hatte, wurden turnusgemäß die Ergänzungswahlen für den Aufsichtsrat durchgeführt.
Zunächst wurde Joachim Pohlmann ohne Gegenstimmen erneut in den Aufsichtsrat wiedergewählt, ehe zwei neue Kandidaten von der Mitgliederversammlung gewählt werden mussten.
Herr Lars Kimmes stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Er war 21 Jahre Mitglied des Aufsichtsrates. Herr Pohlmann dankte ihm für die wertvolle Mitarbeit zum Wohle der Genossenschaft. Als seine Nachfolgerin wurde Frau Ann-Kathrin Bönig ohne Gegenstimme gewählt. Frau Bönig ist Juristin und Notarin sowie seit 14 Jahren Mitglied in der Genossenschaft.
Auch Bernhard Schulte legte sein Mandat nach 24 Jahren Tätigkeit im Aufsichtsrat nieder. Er wurde vom Aufsichtsrat in den Vorstand gewählt und wird sein Amt ab September antreten. Der Aufsichtsratsvorsitzende wünschte ihm für seine neue Tätigkeit viel Erfolg. Die Mitgliederversammlung wählte Frau Gabriele Turgut als seine Nachfolgerin. Frau Turgut ist Bankkauffrau sowie Diplom Kauffrau (FH) und seit 6 Jahren Mitglied bei der GWG Dortmund eG.
Herr Pohlmann beglückwünschte beide neuen Aufsichtsräte zu ihrer Wahl und stellte fest, dass die GWG Dortmund nun ein mehrheitliches weiblich besetztes Aufsichtsratsgremium hat.
Abschließend hoffen wir, dass die Mitgliederversammlung im kommenden Jahr wieder unter normalen Bedingungen stattfinden kann.